Mit Ablauf des letzten Jahres hat sich der Männergesangverein „Frohsinn“ Kölbingen 1902 aufgelöst. Der MGV war der älteste Ortsverein und mit der Auflösung endet eine über 120-jährige Tradition in Kölbingen. Dieser Schritt war leider unumgänglich, denn in den letzten Jahren haben sich nahezu keine neuen Sänger mehr gefunden. Gerade im Gesangesbereich ist das Vereinssterben kein Einzelfall; dennoch ist es immer bedauerlich und schade, wenn sich ein Verein auflösen muss. Insbesondere für eine Gemeinde sind Vereinssauflösungen immer ein herber Verlust, denn gerade das kulturelle und gesellschaftliche Leben in einer Kommune wird maßgeblich von den Vereinen gefördert und geprägt.
Über viele Jahrzehnte war der MGV in Kölbingen bei Gratulationen und Ständchen, der Seniorenweihnachtsfeier, der Gedenkfeier zum Volkstrauertag, dem Adventskonzert, der Kirmes, und vielen anderen Gelegenheiten mehr, immer präsent. Dies ist nun Geschichte und im Namen der Ortsgemeinde Kölbingen möchte ich mich für diese Dienste und Teilnahmen herzlich bedanken. Ein weiteres Lob möchte ich an dieser Stelle an Hubertus Ferger und Friedhelm Hennrich aussprechen, die gerade in den letzten Wochen sehr viel Mühe und Zeit in die Vereinsauflösung investieren mussten.
Und weil der Verlust immer erst hinterher bewusst und deutlich wird, sollten wir uns ständig vor Augen halten, wie wichtig die Vereine sind. Es sollte für uns Alle ein Appell sein die Kinder und Jugendlichen zum Mitmachen und Mitgestalten und der Ausübung eines Hobbys möglichst in einem Verein vor Ort zu begeistern und zu animieren. Egal, ob auf sportlicher, musikalischer, technischer, helfender oder sonstiger Ebene. In den Vereinen sind ALLE gut aufgehoben.
Von daher: Gehen wir es gemeinsam an! Vielen Dank.