Kölbingen.de


 

Aktuelle News

Suche:

Versteigerungstermin Amtsgericht Westerburg

Terminbestimmung des Amtsgerichts Westerburg zur versteigerung eines Grundstücks in der Gemarkung von Kölbingen.

spacer
Absage von Veranstaltungen

Die anhaltende Coronapandemie bestimmt weiterhin unser Leben. Aufgrund dessen und der damit verbundenen Auflagen und Beschränkungen müssen wir leider alle für den Dezember geplanten Veranstaltungen und Vorhaben absagen. So wird es in diesem Jahr keine Weihnachtsfeier, und auch keine persönlichen Besuche der Senioren geben. Ebenso kann das für den 20.12.2020 geplante und traditionelle Adventskonzert unter den gegebenen Umständen nicht stattfinden.

Absage der Karnevalsveranstaltungen 2021
Auch sehen wir uns nicht im Stande die geplanten Karnevalsveranstaltungen im kommenden Jahr zu planen und durchzuführen. Der Elferrat und die Verantwortlichen der Ortsvereine haben daher entschlossen, die Aktivitäten für den Karneval 2021 abzusagen.

So sehr wir die Absagen bedauern…, aber es gibt aktuell keine Möglichkeit derartige Treffen und Zusammenkünfte zu planen und zu veranstalten. Bleiben wir trotzdem optimistisch und positiv eingestellt und in freudiger Erwartung auf baldmögliche gemeinsame Momente.

Alle Verantwortlichen (Vertreter/innen der Ortsvereine, Gemeinderat, Ortsbürgermeister…) hoffen und bitten für die getroffenen Entscheidungen um Verständnis und wünschen allen eine schöne (dann auch ruhige und besinnliche) Adventszeit. Vielen Dank. Passt weiterhin gut auf euch auf und bleibt vor allem gesund!

spacer
Volkstrauertag 2020

Am kommenden Sonntag ist Volkstrauertag. Eigentlich hatten wir, wie in all den Jahren, wieder eine Gedenkfeier für die Opfer der Kriege und der Gewaltherrschaften bei der Kriegergedächtniskapelle geplant. Aber leider ist in diesem Jahr alles anders und so muss die Gedenkfeier coronabedingt ausfallen. Abstand halten und die Einhaltung von Hygieneregeln sind das Maß aller Dinge und infolge dessen müssen wir Menschenansammlungen in jeglicher Form vermeiden.

Dennoch wollen und dürfen!!! wir die schlimmen Zeiten, insbesondere aber die Opfer von Krieg und Gewalt nie vergessen, sondern immer in unserer Erinnerung behalten. Aus diesem Grunde werde ich am Sonntagmorgen in aller Stille in der Kriegergedächtniskapelle in Möllingen einen Kranz niederlegen. Selbstverständlich ist die Kapelle den ganzen Tag für Besuche geöffnet, so dass jeder (bitte einzeln bzw. Familien-/Haushaltsintern) in die Kapelle eintreten kann. Sollte es dabei zu Begegnungen mit Mitbürger/innen kommen, bitte ich eindringlich um Beachtung der Coronaregeln.

Wenn auch unter anderen Umständen, möchte ich trotzdem alle dazu aufrufen, den Volkstrauertag 2020 nicht einfach aus dem Kalender zu streichen, sondern als Mahnmal und Zeichen für den Erhalt von Frieden und Einigkeit zu nutzen. Auch „nur“ mit der Erinnerung an die Opfer, kann jeder einzelne ein/sein persönliches Zeichen setzen, … ein Zeichen gegen Terror, Krieg und Gewalt! Vielen Dank.

spacer
Schließung Grünschnitt-Sammelplatz

Am kommenden Samstag, 07.11.2020 ist von 13:00 bis 14:00 Uhr letztmalig für dieses Jahr der Grünschnitt-Sammelplatz geöffnet. Über die Wintermonate besteht keine Entsorgungsmöglichkeit für Grünabfall und der Platz bleibt in dieser Zeit geschlossen. Ich bitte um Beachtung.

spacer
St. Martin 2020

Wie bereits mitgeteilt, können wir in diesem Jahr den St. Martin nicht in der traditionellen Art und Weise begehen. Die Kontaktevermeidung steht an erster Stelle und deswegen werden wir nicht gemeinsam mit euch und euren Laternen durch die Kölbinger Straßen ziehen. Auch auf das Martinsfeuer müssen wir leider verzichten. Aber trotzdem möchten wir euch in Gedenken an den heiligen St. Martin und seine gute Tat eine Brezel zukommen lassen. Diese und eine kleine Geschichte zum  Vorlesen oder Selbstlesen (Danke an Nicole Wolf für die Vorbereitung) werden wir euch am Mittwoch, den 11.11.2020 ab 18:00 Uhr unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln nach Hause bringen. Alle Kinder/Jugendliche bis zum 17. Lebensjahr, und die in Kölbingen gemeldet sind, werden berücksichtigt. Über leuchtende Laternen an und in euren Häusern würden wir uns sehr freuen… nicht nur als Martinslicht, sondern auch für ein kleines Licht in dieser schwierigen Coronazeit. Die in einer Tüte verpackte Brezel werden wir an die Haustüre hängen bzw. vor der Haustüre ablegen.

Wir hoffen, wenn auch in abgewandelter Form und Gestaltung, allen Kindern und Jugendlichen eine kleine Freude zu bereiten. Den Ratsmitgliedern danke ich vorab für die Hilfe und Unterstützung. Passt weiterhin gut auf euch auf und bleibt vor allem gesund!

spacer
St. Martin 2020

Noch immer hat Corona die Welt im Griff und infolge der anhaltenden Pandemie können viele Aktionen und Traditionen nicht in der geplanten Form stattfinden. So werden wir leider auch St. Martin nicht wie in den Vorjahren feiern/gestalten können, denn die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln, sowie die Kontaktverfolgung aller Beteiligten lassen dies nicht zu. Die Kontaktvermeidung steht derzeit an erster Stelle. Dennoch möchten wir St. Martin nicht komplett ausfallen lassen. Statt einem gemeinsamen Laternenumzug durch die Straßen, planen wir den Kindern/Jugendlichen die Martinsgeschichte und Martinsbrezel, und evtl. ein kleines Martinslicht nach Hause zu bringen. Dies soll zusammen mit dem St. Martin zu Pferde und einigen Musikanten erfolgen. Es wäre schön, wenn die Kinder dann die Laternen vielleicht in den Fenstern aufstellen könnten? Alle Kinder/Jugendliche bis zum 17. Lebensjahr, und die in Kölbingen gemeldet sind, werden berücksichtigt. Für Enkelkinder, die gerade ihre Großeltern besuchen und berücksichtigt werden sollen, müssten wir eine Anmeldung bekommen. In diesen Fällen bitten wir um eine Anmeldung über Telefon oder eMail bis spätestens 04.11.2020.

Termin der „St.-Martins-Aktion“ ist wie geplant Mittwoch, der 11.11.2020. Die Uhrzeit wird noch rechtzeitig bekanntgegeben.

Wir hoffen, wenn auch in abgewandelter Gestaltung, allen Kindern, Jugendlichen, Bürger/innen eine kleine Freude zu bereiten. Passt weiterhin gut auf euch auf!

spacer
Begrünung und Naturschutz in Kölbingen

Vor kurzem habe ich über die Begrünung der Ortsgemeinde Kölbingen berichtet und auf die beiden ersten Projekte hingewiesen. Zwischenzeitlich wurde eine weitere Maßnahme umgesetzt und die Blüh- und Blumenwiese in Schönberg (Nähe Brücke entlang des Fußweges) um eine neue Ruhebank und einem Insektenhotel ergänzt (siehe Foto). Beide Neuerungen wurden nicht nur von unserer Jagdgemeinschaft Leistner und Wirtz aufgestellt, sondern auch gespendet. Hierfür, und selbstverständlich auch für den Beitrag zum Naturschutz, möchte ich mich im Namen der Ortsgemeinde herzlich bedanken.

Auch das von Nicole Wolf organisierte und angelegte Blumenbeet gegenüber der Bushaltestelle in Kölbingen wird mit jedem Tag bunter, schöner und interessanter. Ein kleines Insektenhotel krönt zwischenzeitlich das Beet und wird noch um einen Nistkasten erweitert. Allen an diesen Aktionen Beteiligten, insbesondere Nicole und Joschka, nochmals vielen Dank. Mit diesen Beiträgen wird nicht nur das Erscheinungsbild der Gemeinde verschönert, sondern zugleich auch ganz wichtige Aspekte zum Umwelt- und Naturschutz geleistet; und die sind wichtiger denn je.

spacer
Basar der Wichtelfrauen abgesagt!

Aufgrund der Corona-Pandemie haben die Wichtelfrauen entschieden, in diesem Jahr keinen Basar anzubieten.

Ortsgemeinde Kölbingen

Frank Schäfer
Hauptstraße 66
56459 Kölbingen
Telefon:02663 - 7396
Handy:0171 - 75 86 345
E-Mail:

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters finden nach Vereinbarung statt. Bitte kontaktieren Sie mich über die oben genannten Daten oder unser Kontaktformular.

Kontakt & Datenschutz

Datenschutz

Disclaimer

Impressum

Kontakt

Informationen

Kölbingen.de © 2021 · Unsere RSS Feeds

Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.
Vervielfältigung, Speicherung, Nachdruck, Aufnahme in anderen Web-Sites o.ä. nur mit Genehmigung.

Design und Programmierung durch MiGo-WebDesign
MiGo-Portal 2.26.03

Kölbingen.de benutzt Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung von Kölbingen.de.

Kölbingen.de © 2021
Dieses Dokument wurde gedruckt von Kölbingen.de am 06.03.2021 um 05:03:34 Uhr.