
Am 29.09.20 hatte sich für die Vorschulkinder spannender Besuch in der Kita angesagt. Frau Jahnel nahm sich am Vormittag Zeit, um uns vieles rund um das Thema „Polizei“ zu erzählen. Mit ihrem Polizeibus parkte sie auf unserem Außengelände, damit sie uns in Ruhe sehr interessante Sachen zeigen konnte, welche die Kinder zuvor noch nie so genau gesehen hatten. Als erstes zeigte uns Frau Jahnel ihre komplette Polizeiausrüstung, in der so manches wichtige Teil stecke. Da gab es z.B. das Funkgerät, den Schlagstock, die Handschellen, die Dienstwaffe und weitere Taschen an ihrer Montur, in denen weitere Utensilien Platz fanden. Selbst die schusssichere Weste, wurde bei der Vorstellung nicht ausgelassen.
Für die Vorschulkinder, war aber die Besichtigung noch lange nicht zu Ende, denn in dem Polizeibus steckten unzählige Gegenstände, die für so manchen Einsatz sehr wichtig sind. Dazu gehörte die Kelle, um den Verkehr anzuhalten, verschiedene Warnlampen zur Absperrung und Ausleuchten einer Unfallstelle. Die Kinder durften mit dem Absperrband ein Stück auf dem Spielplatz absperren und mit einem Spezialstift, einige Spuren auf dem Boden markieren. Nachdem Frau Jahnel zu all diesen Einsatzgegenständen eine Menge erzählen konnte, durfte die Kinder gruppenweise im Polizeibus Platz nehmen.
Doch, da fehlte doch noch was? Richtig, natürlich hatte auch dieser Einsatzwagen verschiedene Blaulichter und eine Sirene. Mit Vorwarnung schaltete Frau Jahnel alles an und wir konnten uns davon überzeugen, dass diese typischen Sachen an diesem Bus nicht fehlten.
Nachdem alles wieder richtig verstaut war, ging es gleich weiter. Gemeinsam gingen wir Vorschulkinder an die Straße vor unserer Kita, um zu lernen, diese richtig zu überqueren.
Nun war der außergewöhnliche Besuch für uns auch schon zu Ende und jeder von uns Kindern wusste jetzt, dass die Polizei ein Freund und Helfer ist.