Am kommenden Samstag, 06.04.2024 ist „Saisoneröffnung“ und unser Grünschnitt-Sammelplatz öffnet wieder seine Pforten. Die Öffnungszeiten sind wie in den letzten Jahren immer samstags von 13:00 bis 14:00 Uhr.
Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es sich um eine freiwillige Dienstleistung der Ortsgemeinde handelt und sowohl die Aufstellung der Container als auch die Entsorgung des Grünschnitts der Gemeinde in Rechnung gestellt werden. Im letzten Jahr haben wir nur für die Containerbereitstellung, den Transport und die Abfallentsorgung rund 3.400 € gezahlt; hinzu kommt noch der wöchentliche Einsatz unserer Gemeindearbeiter an den Samstagen. Hierfür noch mal und vorab ein großes Dankeschön an unsere Mitarbeiter. Bitte sehen Sie dies als zusätzliche Entsorgungsmöglichkeit, die die Ortsgemeinde ihren Bürgerinnen und Bürger bietet und deswegen sind folgende Hinweise zu beachten:
- Anlieferung ausschließlich von privatem Ast-, Baum, Strauch- und Rasenschnitt, Laub, etc.
- Keine Annahme von gewerblichem Grünschnitt!
- Begrenzung der Annahme auf haushaltsübliche Mengen (max. ein kleiner Pkw-Anhänger)!
- Bei Überschreitung der Menge werden die Anlieferer zurückgewiesen!
- In diesen Fällen bzw. bei größeren Mengen muss die Entsorgung in Eigenregie bei den Mülldeponien des Westerwaldkreises bzw. eigene Containerbestellung, usw. erfolgen.
- Um die Kosten der Ortsgemeinde möglichst gering zu halten, bitten wir immer zuerst die eigenen Möglichkeiten, wie z.B. braune Biotonne, kostenlose Anlieferungsmöglichkeit der Haushalte bei den Deponien (Gutscheine des WAB mit Rechnungszugang), Abfuhr Grünabfall durch den WAB, etc. auszuschöpfen. Auch die Anforderung/Bestellung einer Saisontonne beim WAB über die Sommer-/Herbstmonate kann Abhilfe leisten.
- Den Anweisungen unserer Mitarbeiter ist unbedingt Folge zu leisten!
Wir bitten um Beachtung dieser Hinweise und danken vorab für das Verständnis. Trotz dieser zusätzlichen Kosten sieht der Gemeinderat dies als Beitrag für den Umweltschutz und die Eindämmung von illegalen Müllablagerungen in Wald und Flur und erhoffen uns damit letzten Endes eine saubere Kölbinger Gemarkung. Besten Dank für die Beachtung.