Kölbingen.de


 

Aktuelle News

Suche:

Konzert des Musikvereins "Hui Wäller"

spacer
Radmuttern am Pkw gelöst

In der letzten Woche wurden auf einem Privatgrundstück bei einem Pkw die Radmuttern gelöst und teils abgeschraubt. Nur der Gedanke, was dadurch alles passieren kann, ich schon erschreckend! Es handelt sich weiß Gott nicht um einen dummen Streich bzw. schlechten Scherz, sondern um eine schreckliche Tat, um anderen gezielt Schaden zuzufügen. Und außerdem können sonstige unschuldige Verkehrsteilnehmer/Fußgänger sehr schnell in Mitleidenschaft gezogen werden. Von daher ist erhöhte Aufmerksamkeit und Kontrolle bei freistehenden Fahrzeugen nötig.

spacer
Infotag der Freiwilligen Feuerwehr am 13.08.2017

spacer
Durchgangsverkehr in der oberen Bergstraße

Wie bereits vor einigen Wochen angekündigt, wurde nun der Wirtschaftsweg hinter der Bergstraße mit den offiziellen Verkehrszeichen „Durchfahrt verboten - Land- und forstwirtschaftlicher Verkehr frei“ gekennzeichnet. Somit darf dieser Weg ausschließlich mit land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen befahren werden; alle anderen Fahrzeuge dürfen diesen Weg nicht benutzen und müssen statt dessen die offiziellen Gemeindestraßen in Anspruch nehmen.

Leider, so die Aussage der Anwohner/innen im oberen Bereich der Bergstraße, hat sich trotz Aufruf und der Bitte den Weg nicht als Abkürzungsstrecke zu benutzen, kaum etwas am Verkehrsaufkommen und den Geschwindigkeiten verändert. 

Jetzt, wo die offiziellen und richtigen Verkehrstafeln aufgestellt sind, ist folgendes zu beachten:

Missachtung und ständige Zuwiderhandlungen stellen einen Verstoß gegen die StVO dar und können letztendlich mit einem Bußgeld geahndet werden.

Wir appellieren daher nochmals an die Vernunft aller Verkehrsteilnehmer und bitten den Weg nur bei Bedarf und dann auch nur mit land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen zu befahren. Vielen Dank für Ihr/Euer Verständnis.

spacer
Errichtung eines Heimatarchives

Die Ortsgemeinde Kölbingen ist gerade dabei, die Heimatgeschichte aufarbeiten und hat daher eine Historiensammlung eingerichtet. Schon seit einiger Zeit sammelt Ulrich Schlag historische Fotos und Dokumente und speichert sie in einer Datenbank. Gerade für die nachfolgenden Genrationen wird dieses Nachschlagewerk sehr interessant und nützlich sein.

Sicherlich gibt es bei einigen Bürgerinnen Bürgern noch interessantes Material. Wer diese Unterlagen für unser Heimatarchiv zur Verfügung stellen möchte, wendet sich bitte an Ulrich Schlag 02663-5239 oder per eMail an: uschlag@koelbingen.de

Die Dokumente werden eingescannt und gehen im Original an den Eigentümer zurück. Vorab schon besten Dank für Ihre/Eure Mitarbeit und Unterstützung.

spacer
Kölbinger Rundwanderweg

Sicherlich sind schon dem einen oder anderen neue Markierungspfähle mit dem Kölbinger Wappen und kreisförmigen Pfeilen in der Gemarkung aufgefallen. Diese Markierungen kennzeichnen den neuen Kölbinger Rundwanderweg, der vom Ratsmitglied und Wanderfreund Heiko Schlag erarbeitet, erkundet und ins Leben gerufen wurde. Alle wichtigen Details hierzu sind nachstehend erläutert. Für die Ausarbeitung und die Umsetzung möchte ich Heiko Schlag, sowie unseren Gemeindearbeitern für die tatkräftige Unterstützung beim Mähen und markieren herzlich danken. Schon heute wünsche ich allen viel Spaß und Freude auf dem neuen Rundwanderweg.

Weitere Infos finden Sie hier bzw. unter der Rubrik Ortsgemeinde!

spacer
Kölbinger Kirmes 2017

In diesem Jahr findet unsere Kirmes vom 08. bis 10. Juli 2017 statt. Nach der letztjährigen Oberkirchspielkirmes feiern wir wieder unterm Schirm auf dem Außengelände des Dorfgemeinschaftshauses. Und hierfür benötigen wir natürlich wieder die Hilfe und Unterstützung von möglichst vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern. Für die Personalplanung sind Arbeitsschichten/-dienste eingeteilt, die im Eventplaner auf der Homepage der Ortsgemeinde Kölbingen unter „www.kölbingen.de“ ersichtlich sind. Dort können direkt Eintragungen vorgenommen werden; selbstverständlich kann dies aber auch bei mir oder den Vereinsvorsitzenden erfolgen. Es wäre schön, wenn wir mit großer Unterstützung rechnen können. Gebt Euch also einen Ruck und helft das traditionelle Kirchweihfest mit aufrecht zu erhalten. Vorab besten Dank.

spacer
Fronleichnamsprozession + Pfarrfest am 15.06.2017

In diesem Jahr führt die Fronleichnamsprozession zum Altar bei der Grundschule in Kaden. Auf dem Weg dorthin bzw. von dort zurück zur Pfarrkirche werden die Hauptstraße, Feld-, West- und Hirschbergstraße passiert.

Damit die Prozession ungehindert ihren Verlauf nehmen kann, bitte ich die betroffenen Gemeindestraßen von parkenden Fahrzeugen, etc. frei zu halten. Vielen Dank.

Pfarrfest

Im Anschluss an die Prozession lädt die Kirchengemeinde zum traditionellen Pfarrfest auf dem Kirchengelände ein.

Ortsgemeinde Kölbingen

Frank Schäfer
Hauptstraße 66
56459 Kölbingen
Telefon:02663 - 7396
Handy:0171 - 75 86 345
E-Mail:

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters finden nach Vereinbarung statt. Bitte kontaktieren Sie mich über die oben genannten Daten oder unser Kontaktformular.

Kontakt & Datenschutz

Datenschutz

Disclaimer

Impressum

Kontakt

Informationen

Kölbingen.de © 2017 · Unsere RSS Feeds

Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.
Vervielfältigung, Speicherung, Nachdruck, Aufnahme in anderen Web-Sites o.ä. nur mit Genehmigung.

Design und Programmierung durch MiGo-WebDesign
MiGo-Portal 2.25.11

Kölbingen.de benutzt Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung von Kölbingen.de.
Kinder Kleider Basare - Basar Naturheilpraxis-Hastrich Brandscheid Ferienhaus Kunz Kölbingen BMW Wüst Vertragshändler Westerwald Kölbingen MiGO-IT-Blog - News & Tipps aus der IT Welt Maik Held GmbH - Held Dächer

Kölbingen.de © 2017
Dieses Dokument wurde gedruckt von Kölbingen.de am 24.09.2017 um 05:05:06 Uhr.