Kölbingen.de


 

Aktuelle News

Suche:

Kölbinger Kirmes 2017

In diesem Jahr findet unsere Kirmes vom 08. bis 10. Juli 2017 statt. Nach der letztjährigen Oberkirchspielkirmes feiern wir wieder unterm Schirm auf dem Außengelände des Dorfgemeinschaftshauses. Und hierfür benötigen wir natürlich wieder die Hilfe und Unterstützung von möglichst vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern. Für die Personalplanung sind Arbeitsschichten/-dienste eingeteilt, die im Eventplaner auf der Homepage der Ortsgemeinde Kölbingen unter „www.kölbingen.de“ ersichtlich sind. Dort können direkt Eintragungen vorgenommen werden; selbstverständlich kann dies aber auch bei mir oder den Vereinsvorsitzenden erfolgen. Es wäre schön, wenn wir mit großer Unterstützung rechnen können. Gebt Euch also einen Ruck und helft das traditionelle Kirchweihfest mit aufrecht zu erhalten. Vorab besten Dank.

spacer
Fronleichnamsprozession + Pfarrfest am 15.06.2017

In diesem Jahr führt die Fronleichnamsprozession zum Altar bei der Grundschule in Kaden. Auf dem Weg dorthin bzw. von dort zurück zur Pfarrkirche werden die Hauptstraße, Feld-, West- und Hirschbergstraße passiert.

Damit die Prozession ungehindert ihren Verlauf nehmen kann, bitte ich die betroffenen Gemeindestraßen von parkenden Fahrzeugen, etc. frei zu halten. Vielen Dank.

Pfarrfest

Im Anschluss an die Prozession lädt die Kirchengemeinde zum traditionellen Pfarrfest auf dem Kirchengelände ein.

spacer
Heimatarchiv eingerichtet

Die Ortsgemeinde Kölbingen möchte die Heimatgeschichte aufarbeiten und  hat daher eine Historiensammlung eingerichtet. Schon seit einiger Zeit sammelt Ulrich Schlag historische Fotos und Dokumente. Für die Verwaltung hat er eine Datenbank „Mein Kölbingen“ eingerichtet. Sie soll „Spiegel und Gedächtnis“ unseres Heimatortes Kölbingen sein.

Sicherlich gibt es bei einigen Bürgern noch interessantes Material. Wer diese Unterlagen für unser Heimatarchiv zur Verfügung stellen möchte, wendet sich bitte an Ulrich Schlag 02663-5239 oder per eMail an: uschlag@koelbingen.de

Die Dokumente werden eingescannt und gehen im Original an den Eigentümer zurück.

spacer
Transporte zum Grünschnitt-Sammelplatz

Zurzeit vermehren sich die Fälle, dass bei den wöchentlichen Transporten zum Grünschnitt-Sammelplatz der Ortsgemeinde Äste, Schnittgut, etc. verloren gehen und auf den Straßen landen. Auch wenn es nur eine kurze Wegstrecke ist, so ist es dennoch eine Pflicht die Ladungsgegenstände ausreichend und ordnungsgemäß zu sichern. Ich bitte alle Fahrzeugführer auf die richtige Ladungssicherung zu achten, damit es nicht durch verlorene Ladung zu Problemen im Straßenverkehr kommt bzw. dies zu Ärgernissen bei den Anliegern führt, die es anschließend beseitigen müssen. Vielen Dank.

spacer
TüV-Abnahme für Traktoren

Der TüV bietet auch in diesem Jahr wieder eine Untersuchung für Traktoren vor Ort an. Diese findet am Montag, 22.05.2017 um 13:30 Uhr beim Dorfgemeinschaftshaus statt.

spacer
Öffnung des Grünschnitt-Sammelplatzes

Am kommenden Samstag, 01.04.2017 wird der Grünschnitt-Sammelplatz wieder geöffnet. Wie in den Vorjahren, kann dann wieder jeden Samstag in der Zeit von 13:00 bis 14:00 Uhr Grünschnitt angeliefert werden.

spacer
Baumfällungen auf dem Schönberg

In der letzten Woche hat mich der Förster von der Graf von Walderdorff‘sche Verwaltung über folgendes Vorhaben informiert:

In Kürze werden um die Kirche Schönberg umfangreiche Einschlagmaßnahmen vorgenommen. Dabei wird fast der gesamte Südhang geerntet und auch einige der Buchen entlang des Zuweges aus Richtung Kölbingen werden weg kommen.

Das Ganze ist eine kombinierte Maßnahme aus regulärer Endnutzung und verkehrssichernden Fällungen.

Anmerkung der Ortsgemeinde:

Uns ist bewusst, dass es hierzu unterschiedliche Meinungen und Auffassungen in der Bevölkerung geben wird, möchte aber darauf hinweisen, dass sich das komplette Waldareal im Besitz des Grafen von Walderdorff befindet und die Ortsgemeinde auf diese Maßnahmen keinen Einfluss hat.

spacer
Öffnung des Grünschnitt-Sammelplatzes

Am Samstag, 01.04.2017 wird der Grünschnitt-Sammelplatz wieder geöffnet. Ab dann kann wieder jeden Samstag in der Zeit von 13:00 bis 14:00 Uhr Grünschnitt angeliefert werden.

Ortsgemeinde Kölbingen

Frank Schäfer
Hauptstraße 66
56459 Kölbingen
Telefon:02663 - 7396
Handy:0171 - 75 86 345
E-Mail:

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters finden nach Vereinbarung statt. Bitte kontaktieren Sie mich über die oben genannten Daten oder unser Kontaktformular.

Kontakt & Datenschutz

Datenschutz

Disclaimer

Impressum

Kontakt

Informationen

Kölbingen.de © 2017 · Unsere RSS Feeds

Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.
Vervielfältigung, Speicherung, Nachdruck, Aufnahme in anderen Web-Sites o.ä. nur mit Genehmigung.

Design und Programmierung durch MiGo-WebDesign
MiGo-Portal 2.25.11

Kölbingen.de benutzt Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung von Kölbingen.de.
Kinder Kleider Basare - Basar Naturheilpraxis-Hastrich Brandscheid Ferienhaus Kunz Kölbingen BMW Wüst Vertragshändler Westerwald Kölbingen MiGO-IT-Blog - News & Tipps aus der IT Welt Maik Held GmbH - Held Dächer

Kölbingen.de © 2017
Dieses Dokument wurde gedruckt von Kölbingen.de am 26.06.2017 um 03:51:44 Uhr.